Freiwilligendienst im Sport (BuFDi)

Auch für das Jahr 2024/2025 suchen wir wieder BuFDis die Ausschreibung findet ihr hier.

Der TSV Bösingfeld e.V. ist eine anerkannte Einsatzstelle „Freiwilligen Dienst im Sport“ (FWD) und bietet jungen, an Sport interessierten Frauen und Männern, einen FWD-Platz in unserem Verein an. Das FWD im Sport bietet jungen Menschen von 16 bis 27 Jahren die Möglichkeit, sich in einem Sportverein, Sportverband, Sportbund oder anderen Bildungseinrichtungen zu engagieren. Junge Freiwillige haben die Chance, sich beruflich zu orientieren, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und ihre (Sozial-)Kompetenzen zu erweitern. Unsere Bufdis seit dem 01.08.2023 sind Fynn Leike und Amelié Veit.

Pädagogische Begleitung
Wir bieten allen FWD`lerInnen Bildungsseminare über 25 Tage an. In der Regel ist dies neben einem Einführungs- und Abschlussseminar die Teilnahme an einer Übungsleiterausbildung mit Erwerb der Lizenz.

Arbeitszeiten
Das FWD wird als ganztägige Tätigkeit geleistet. Die Gestaltung der Arbeitszeit wird mit dir abgesprochen. Deine Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Taschengeld und mehr …
Auf der Grundlage des Gesetzes zur Förderung des Freiwilligen Dienstes im Sport werden dir folgende Leistungen gewährt:

• Taschengeld und eine Pauschale als Ersatzleistung für Unterkunft und Verpflegung von insgesamt 300 Euro pro Monat
  • Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge (Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung)
  • 26 Urlaubstage pro Jahr
  • Fortzahlung des Kindergeldes
  • Anrechnung des FWD als Praktikum oder bei der Vergabe von Studienplätzen

Interessiert? Infos erhältst Du von der Geschäftsstelle des TSV:

Mittelstraße 34

Unsere BuFDis

Name: Fynn Eric Leike

Berufsidee:      ?

Aufgabenbereich im TSV: Bufdi

Lieblingsbeschäftigungen: Handball, Playstation spielen, Freunde treffen

Lieblingssportarten: Handball, Fußball, Basketball

Sport ist für mich: …der Ausgleich zum Alltag jeglicher Art. Sport kann sowohl dazu dienen, um herunterkommen, als auch dazu, alles Angestaute herauszulassen. Darüber hinaus ist er gesundheitsfördernd.

Das regt mich beim Sport auf: Das nicht Einhalten von Regeln und das Ausgrenzen anderer Mitspieler.

Das Bufdi- Jahr mache ich, um … : ein Jahr etwas anderes als Schule zu machen und etwas Zeit zu haben, um mir darüber klar zu werden, was ich anschließend machen möchte. Des Weiteren möchte ich Kindern weitergeben, was ich gelernt habe und sie für (meinen) Sport begeistern.

Motto: Lieber arm dran als Arm ab.