Gesundheitssport Reha – Aktiv

Was ist Rehabilitationssport?

Reha-Sport ist ein gezieltes Gruppenangebot zum Erhalt oder zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Körpers. Das Ziel ist die Steigerung der konditionellen und koordinativen Grundeigenschaften wie Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Gleichgewicht. Zudem bietet Ihnen der Reha-Sport die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten zu treffen und auszutauschen. Durch die entsprechende Diagnose Ihres Arztes und eine Trainingsverordnung kann der Reha-Sport Ihnen helfen körperliches Wohlbefinden zu entwickeln bzw. zu erhalten.

Wie bekomme ich Reha – Sport?

Voraussetzung für Ihre Teilnahme ist ein Antrag auf Förderung von Reha-Sport, der von Ihrem Hausarzt / Facharzt ausgefüllt wird. Diese Verordnung unterliegt nicht der Budgetierung der Ärzte. Der Antrag enthält Ihre Diagnose und die Art und Anzahl der wöchentlichen Übungsstunden. Die verordnete Anzahl muss in einem festgelegten Zeitraum in Anspruch genommen werden. Nach Erhalt der Verordnung muss diese vor Beginn des Reha-Sports von Ihrer Krankenkasse genehmigt werden.

Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wo kann ich mich zum Reha – Sport anmelden?

Sie können sich in unserer Geschäftsstelle,

TSV Bösingfeld
Mittelstr. 34
Tel.: 05262/1790
Mail: [email protected]

anmelden, oder direkt bei einem unserer Kooperationspartnern:

Praxis Physiobalance Ricarda Kuhfuß
Mittelstr. 80
Tel.: 05262/996344

Praxis für Physiotherapie Iwona Brzezinska
Mittelstr. 27
Tel.: 05262/2781

Für Fragen und Beratungen stehen Ihnen die Kooperationspartner und der TSV Bösingfeld gerne zur Verfügung.

Was für Kosten kommen auf mich zu?

Es kommen keine Zusatzkosten auf Sie zu. Die Krankenkassen übernehmen nach Genehmigung alle anfallenden Kosten. Der TSV würde sich jedoch über eine Mitgliedschaft sehr freuen.

Kann ich an den Reha-Kursen auch teilnehmen, wenn ich kein Rezept vom Arzt erhalte?

Ja, in diesem Fall kann man als Selbstzahler teilnehmen. Voraussetzung hierfür ist es, dass Sie eine feste Mitgliedschaft bei uns eingehen, die 39,00 € je Halbjahr kostet. Weiterhin kostet die Teilnahme je Übungseinheit einen Pauschalbeitrag von 5,00 €, der dann ebenfalls halbjährlich vom Verein abgebucht wird.

Warum ist es ein Vorteil Mitglied im TSV Bösingfeld zu werden?

Der TSV Bösingfeld 1908 e.V. ist mit 13 Abteilungen einer der größten Vereine im Kreis Lippe und für sein vielfältiges Angebot bekannt.
Als Mitglied können Sie dann von den zusätzlichen zahlreichen Sport- und Freizeitangeboten des Vereins profitieren. Auch nach Ablauf Ihrer Verordnung bieten wir Ihnen so die Möglichkeit weiterhin aktiv zu sein, um die Nachhaltigkeit der Rehabilationsmaßnahmen zu sichern. Die Krankenkassen begrüßen ausdrücklich eine aktive Mitgliedschaft im Verein und belohnen diese oftmals mit attraktiven Prämien.