Seit April 2018 ist der TSV Bösingfeld Stützpunktverein „Integration durch Sport“. Ziel ist es, eine interkulturelle Vielfalt in unseren Verein zu bringen und die Flüchtlinge so in die Sportangebote des TSV zu integrieren.

Zum Sommerfest haben wir die Flüchtlinge eingeladen an unserem vielfältigen Programm teilzunehmen und anschließend mit uns in geselliger Runde zu feiern. Dabei wurden bereits die ersten neuen Kontakte geknüpft.

Einige sind auch schon fester Bestandteil unserer Gruppen. Wie zum Beispiel bei den Läufern oder beim Freizeitsport der Männer. In vielen anderen Gruppen wurde immer mal reingeschnuppert.

Der Wunsch von einigen, eine reine Frauen-Sportgruppe für Flüchtlinge zu schaffen, wurde durch ein Kursangebot erfüllt, doch leider wurde unser Angebot nicht ausreichend in Anspruch genommen.

Auch für die Kinder & Jugendlichen wurde ein Angebot auf die Beine gestellt. So konnten wir durch Fördermittel für zwei Tage Therapiehund Marlo zu uns einladen.

Wir wünschen uns für 2019, dass mehr Flüchtlinge den Weg zu uns finden und alle herzlich in unsere Gruppen aufgenommen werden.